Deutschland

"Bürokratiemonster": Unternehmen warnen vor Strompreisbremse

Das Instrument setze die falschen Anreize. Zur Abwicklung einer möglichen Basismenge solle eine pauschale monatliche Gutschrift eingeführt werden, wie Vertreter aus Solar- und Ökostrombranche erklären.
30.09.2022

Die geplante Strompreisbremse der EU stößt in der Ökostrombranche auf Kritik. (Symbolbild)

Zahlreiche Unternehmen aus der Solar- und Ökostrombranche haben vor den möglichen Folgen einer Strompreisbremse gewarnt. "Wir möchten noch einmal eindringlich davor warnen, in die Strompreisbildung staatlich einzugreifen. Das hebelt den Wettbewerb aus, und führt zu steigenden Preisen und Mitnahmeeffekten", heißt es in einem Brief an Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und die Mitglieder des Energie und Klimaschutzausschusses, der der ZfK vorliegt.

Daneben argumentieren die unterzeichnenden Unternehmen, dass ein Energiegeld pro Kopf das angemessene Mittel sei, um die Verwerfungen zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In