Deutschland

Das Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz wird volljährig

Mit dem KWKG steht seit 18 Jahren ein Instrument zur Verfügung, dass die KWK-Technologie fördert. Trotzdem gibt es genügend Gründe, über den aktuellen Stand nachzudenken.
02.04.2020

Das KWKG wird volljährig. Jedoch gibt es noch viel zu tun, um KWK-Anlagen zu fördern.

Das "Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung" (KWKG) wurde erstmals 2002 verabschiedet und trat zum 1. April 2002 in Kraft, erläutert der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK). Claus-Heinrich Stahl, Präsident des B.KWK betont zum 18. Jahrestag: "Wir freuen uns über die Erfolge, die das KWKG in den vergangenen Jahren ermöglicht hat! Für die Zukunft braucht es nun die Evaluierung." Leider sei aufgrund der aktuellen Coronakrise die politische Weiterarbeit stark ausgebremst worden.

Der B.KWK plädiert künftig für eine Abspaltung des KWKG vom…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In