Deutschland

Datteln IV am Netz – Thunberg: "Ein beschämender Tag"

Deutschland will aus der Kohle aussteigen. Trotzdem ist jetzt ein neues Steinkohlekraftwerk am Netz. Dagegen protestierten am Wochenende verschiedene Umweltorganisationen – auch ehemalige Bergleute waren unter den Demonstranten.
01.06.2020

Aktivisten von Greenpeace projizieren bei einer Protestaktion vor dem Gelände des Kohlekraftwerks Datteln 4 den Schriftzug: «Klimakrise – Made in Germany» auf den Kühlturm. Das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 ging am Samstag in den kommerziellen Betrieb.

Das Kraftwerk Datteln 4 im nördlichen Ruhrgebiet ist nun offiziell am Netz  – und das löst weiterhin starke Proteste von Klimaaktivisten aus. «Es ist ein postfaktisches Kraftwerk, alle Fakten sprechen dagegen», sagte Luisa Neubauer von Fridays for Future. Es sei eine Provokation, den Kohleausstieg mit einem neuen Kohlekraftwerk einzuleiten. Datteln 4 müsse wieder vom Netz gehen und das deutlich vor 2037. Am Samstag demonstrierten Hunderte Aktivisten zum Start des Betriebes von Datteln 4 weitgehend friedlich.

Neben Anhängern von Fridays for Future waren auch zahlreiche Anhänger von Greenpeace,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In