Deutschland

Einigung beim Klimapaket: Ein Schritt in die richtige Richtung, aber...

Mehrere Verbände begrüßen die Übereinkünfte zum Klimapaket. Aber sie sind sich einig: Weitere Schritte müssen bezüglich Windenergie oder steuerliche Absetzbarkeit folgen.
16.12.2019

Der stellvertretende VKU-Hauptgeschäftsführer Michael Wübbels sieht noch Klärungspotenzial bei der Umsetzung des CO2-Preises.

Michael Wübbels, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), sagte zur Bund-Länder-Einigung zum CO2-Preis: "Der VKU hatte zwar die Einführung eines sektorübergreifenden CO2-Preises kombiniert mit einer grundlegenden Reform des Systems der Abgaben, Umlagen und Steuern im Energiesystem angemahnt. Die vorgesehene Erhöhung des CO2-Preises auf 25 Euro/t ab 2021 ist aber ein Schritt in die richtige Richtung."

Außerdem müsse die Bundesregierung bei der Umsetzung des CO2-Preises "zügig für Klarheit sorgen", damit die Gaslieferanten den CO2-Preis auch bei ihren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In