Deutschland

Energiewende: Paradigmenwechsel noch nicht angekommen

War Deutschland vor ein paar Jahren Vorreiter der Energiewende, hapert es derzeit mit dem Ausbau der Erneuerbaren. Gründe hierfür liegen nicht zuletzt in überholten Denkmustern der Politik.
19.02.2020

In manchen Punkten tut sich die deutsche Energiepolitik noch schwer, wenn es um die konsequente Integration der Erneuerbaren in das Versorgungssystem geht.

Angestoßen durch die Proteste von Fridays for Future, Extinction Rebellion und anderen Klimaaktivisten steigt der Druck auf die Bundesregierung, eine erfolgreiche Klimapolitik zu betreiben. Allerdings halten sich bestimmte Ressentiments gegenüber neuen Technologien, Marktdesigns und Regularien in den Reihen der Parlamente, die das Vorankommen der Energiewende hemmen. So erleben das zumindest Verbände, Start-ups oder Forschungseinrichtungen, die mit Innovationen die Transformation des Energiesystems vorantreiben wollen. Das ist das Ergebnis eines neuen Papiers der Stiftung „Neue Verantwortung“.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In