Deutschland

Entlastungspaket: "Grenzen des Machbaren"

Die Unzufriedenheit mit dem staatlichen Entlastungspaket ist im Fachbeirat von Schleupen groß. „Es ist den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den EVU zu verdanken, dass das Entlastungspaket Wirkung zeigt", sagt etwa Andrea Vogt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Troisdorf.
26.05.2023

Falls der Staat erneut ein Subventionspaket einführen sollte, müsste er ein einfacheres Verfahren als Grundlage für sein Konzept wählen, fordert der Fachbeirat Schleupen.

Um den massiven Anstieg der Energiekosten für Haushalte und Unternehmen zu dämpfen, hatte die Bundesregierung ein ganzes Maßnahmenbündel auf den Weg gebracht. Bei seiner Entscheidung habe es der Staat jedoch versäumt, sich im Vorfeld mit den beteiligten Akteuren über die Umsetzbarkeit auszutauschen.

Stattdessen habe er sie kurzerhand zu seinen Erfüllungsgehilfen gemacht. Die von ihm festgelegten Umsetzungsanforderungen gehen dabei vollkommen an den technischen Voraussetzungen der Energieversorger vorbei, denen es nicht möglich ist, dieses Mammut-Projekt angemessen zu realisieren., kritisiert…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In