Deutschland

"Erwartungen an das Flexibilitätspotential nicht überhöhen"

Interview: Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, zu Netzrenditen, intelligenten Verteilnetzen, der Versorgungssicherheit und dem eigenen Selbstverständnis.
19.01.2021

Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, erläutert im ZfK-Interview seine Standpunkte.

Verteilnetzbetreiber verweisen darauf, dass die Eigenkapitalsätze international wettbewerbsfähig sein sollten. Zudem sei eine ausreichende Eigenkapitalverzinsung gerade in der Corona-Krise, wo die Kommunen stark mit anderen Aufgaben gefordert seien, besonders wichtig. Nachvollziehbare Argumente?

Gerade in der Corona-Krise wäre es angemessen, wenn die Netzbetreiber eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen würden. Die einzige Branche, die durch die regulatorische Abnahme des Mengenrisikos eine Garantie hat, ihre Kosten zurückverdienen zu können und damit stabile Ergebnisse zu erzielen ist die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In