Deutschland

Gasumlage könnte Trianel-Gaskraftwerk Hamm knapp 30 Mio. Euro kosten

Im ZfK-Interview erklären die Trianel-Chefs Becker und Runte, was sie von der umstrittenen Gasumlage halten – und was sie noch ändern würden.
05.09.2022

Blick auf das Trianel-Gaskraftwerk in Hamm

Der russische Überfall auf die Ukraine hatte auch für das Trianel-Steinkohlekraftwerk in Lünen (Nordrhein-Westfalen) erhebliche Folgen. "Bis Ende des vergangenen Jahres bezogen wir noch bis zu 70 Prozent der Kohle aus Russland", sagte Sven Becker, Sprecher der Trianel-Geschäftsführung, im Interview mit der ZfK.

"Das haben wir dann im Laufe dieses Jahres komplett umgestellt." Das sei trotz erheblicher Mehrkosten gelungen. "Inzwischen erhält das Kraftwerk den Großteil seines Kohlebedarfs aus Südafrika."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In