Deutschland

Gasumlage wackelt - Uniper wohl unmittelbar vor Verstaatlichung

Im Gegenzug zu einer wohl unmittelbar bevorstehenden Verstaatlichung von Uniper könnte die Gasumlage schon bald kippen.
20.09.2022

Wirtschaftsminister Robert Habeck stellt die Gasumlage auf den Prüfstand. Mittlerweile überschlagen sich die Ereignisse und die komplette Verstaatlichung von Uniper steht voraussichtlich unmittelbar bevor.

Der deutsche Staat soll alle bisher vom finnischen Energiekonzern Fortum gehaltenen Uniper-Anteile übernehmen und damit die Mehrheit an dem angeschlagenen Gasimporteur. Das sieht ein neues Stabilisierungspaket vor, über das sich Uniper derzeit noch in abschließenden Gesprächen mit dem Bund und Fortum befinde. Dies teilte Uniper am Dienstag in Düsseldorf mit.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In