Deutschland

Grün-Schwarz im Südwesten steht – Abstriche beim Klimaschutz

Winfried Kretschmann wollte unbedingt wieder mit der CDU regieren. Die Konservativen danken es ihm mit weitreichenden Zugeständnissen. Doch auch die Grünen müssen wegen Geldmangels Abstriche machen – beim Klimaschutz.
02.05.2021

Winfried Kretschmann spricht mit Blick auf den Koalitionsvertrag von einem "echten Aufbruch".

Sieben Wochen nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben sich Grüne und CDU auf eine Neuauflage ihres Regierungsbündnisses geeinigt. Die grün-schwarze Koalition unter Führung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann will den Südwesten zum "Klimaschutzland" machen, doch der coronabedingte Geldmangel in der Landeskasse erschwert den Start. Nach ihrer Wahlschlappe musste die Union eine Reihe von Zugeständnisse machen. Kretschmann zeigte sich zufrieden mit dem Koalitionsvertrag. "Wir haben uns in allen Kernbereichen geeinigt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Es sei ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In