Deutschland

Atom-Notfallplan: Eignen sich Kernkraftwerke überhaupt als Einsatzreserve?

Zwei Kernkraftwerke sollen als Reserve auch über 2022 hinaus am Netz bleiben. Doch was bedeutet das genau? Ein Überblick.
06.09.2022

Blick auf das Kernkraftwerk Isar 2 bei Landshut (Bayern).

Es ist eine ungewöhnliche Idee, die Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck für zwei der drei noch laufenden deutschen Kernkraftwerke hat. So sollen die süddeutschen Großanlagen Isar 2 in Bayern (1,4 GW) und Neckarwestheim 2 (1,4 GW) als Reservekraftwerke bis Ende April 2023 zur Verfügung stehen und bei Strommangel zum Einsatz kommen. Doch ist das überhaupt technisch möglich und sinnvoll? Ein Überblick:

Was sagen die Betreiber der Kernkraftwerke selbst zu den Vorschlägen?

Sowohl EnBW, Betreiber von Neckarwestheim 2, als auch Eon, Betreiber von Isar 2, äußerten sich zurückhaltend. Beide wollen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In