Deutschland

Habeck: Schub bei den Erneuerbaren geht nicht ohne Zumutung

Die ehrgeizigen Pläne der Ampelkoalition bedeuten eine Verdrei- bis Vervierfachung der bisherigen Ausbaugeschwindigkeit. Doch wie soll das erreicht werden?
07.12.2021

Robert Habeck, designierter Bundesminister Wirtschaft und Klimaschutz, spricht in der Bundespressekonferenz nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages von SPD, Grünen und FDP

Der künftige Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck hat den geplanten deutlich schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland als große Kraftanstrengung bezeichnet. Der Grünen-Politiker sagte am Dienstag in Berlin, bei allen "Sonntagsreden», die es immer gebe für mehr Klimaschutz und den Ausbau der erneuerbaren Energien - dies werde «nicht ohne Zumutung" zu haben sein. Habeck sagte, der Ausbau werde ein "Langstreckenlauf". Die neue Regierung plant, den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch auf 80 Prozent im Jahr 2030 zu erhöhen.

Dies eine Verdrei- bis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In