Deutschland

Hessen verliert vier Milliarden bei Zinsgeschäft

Die Landesregierung unter Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat Zinsen, die sie bezahlen muss, für 50 Jahre festgeschrieben. Was "Absicherungsgeschäft" genannt wurde, ging nun gründlich schief.
11.11.2021

Ging eine gigantische Wette gründlich schief? Jetzt wollen Finanzexperten und die rot-gelb-rote Opposition die Regierung zur Rechenschaft ziehen. Sie könnten Erfolg haben.

In Hessen mit seiner Finanzmetropole Frankfurt nimmt ein Skandal seinen Lauf, der die Steuerzahler des Landes Milliarden kostet und jetzt dazu führt, dass Finanzexperten und Politiker erschrocken reagieren. Es geht um Zinsgeschäfte, mit denen das Land einen Verlust von vier Milliarden Euro eingefahren hat. Eingefädelt wurden sie bereits im Jahr 2011 vom damaligen Finanzminister Thomas Schäfer (CDU).

Abgewickelt wurden sie allerdings noch bis zum vergangenen Jahr nach dem damals vereinbarten Muster. Eine Gruppe von Politikern der Opposition im hessischen Landtag sowie Finanzexperten wollen das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In