Deutschland

Ifo: Längere AKW-Laufzeit würde Strom günstiger machen

Der Anteil von Gasstrom würde aber nur von 8,3 Prozent auf 7,6 Prozent sinken. Das Wirtschaftsinstitut empfiehlt der Bundesregierung dennoch, die Möglichkeit einer Laufzeitverlängerung offenzuhalten.
14.09.2022

Die letzten drei verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland (im Bild Isar 2) sollen nach dem ursprünglichen Zeitplan Ende Dezember abgeschaltet werden. Über eine Laufzeitverlängerung wird seit Monaten gestritten.

Eine Laufzeitverlängerung der drei verbliebenen deutschen Atomkraftwerke würde nach Einschätzung des Ifo-Instituts den Anstieg der Strompreise bremsen. Nach Berechnungen der Münchner Ökonomen könnten die Kraftwerke im kommenden Jahr etwa vier Prozent des Stroms in Deutschland erzeugen. Der Preis wäre demnach ebenfalls vier Prozent günstiger als bei einer Abschaltung. Das teilte das Ifo-Institut am Mittwoch mit.

Allerdings könnte Atomstrom demnach nur einen kleinen Teil der Stromerzeugung durch Gaskraftwerke ersetzen. Der Anteil von Gasstrom würde der Berechnung zufolge nur von 8,3 Prozent auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In