Deutschland

Kommunen: Landesregierung muss Auflagen für Freibäder klar regeln

Ab 25. Mai dürfen Freibäder in Niedersachsen unter gewissen Voraussetzungen wieder öffnen. Doch der Stufenplan der Landesregierung wirft offenbar noch viele Fragen auf.
15.05.2020

Mit einem Stufenplan will die niedersächsische Landesregierung ab 25. Mai die Öffnung der Freibäder (Symbolbild) ermöglichen. Doch unter welchen Auflagen das genau geschehen soll, ist strittig.

Angesichts der Lockerungen nach dem Corona-Stillstand haben kommunale Spitzenverbände vom Land klare Auflagen und Mindeststandards für die Öffnung von Freibädern verlangt. Diese müssten aber auch umsetzbar sein, schrieben der Niedersächsische Städtetag und der Städte- und Gemeindebund in einem Brief an Innenminister Boris Pistorius und Gesundheitsministerin Carola Reimann (beide SPD). Die Landesregierung habe mit ihrem Stufenplan Erwartungen geweckt - diese müssten die Träger der Schwimmbäder «im wahrsten Sinne des Wortes "ausbaden"».

Vom 25. Mai an dürfen die Freibäder gemäß dem Stufenplan…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In