Deutschland

Konjunkturpaket fördert E-Mobilität mit Milliarden

Kein Geld für Verbrenner, Prämien und mehr Ladespots für E-Autos: So lassen sich Maßnahmen der Regierung im Konjunkturpaket zusammenfassen. Doch es gibt auch Kritik an den Plänen.
04.06.2020

Neben Prämien für Elektroautos will die Regierung auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur fördern.

Um die Wirtschaft in der Corona-Krise anzukurbeln, haben die Spitzen der schwarz-roten Koalition ein großes Konjunkturpaket beschlossen. Ziel ist es, Jobs zu sichern – aber auch, Innovationen anzuschieben.

Auffällig: Die Große Koalition hat sich gegen eine Kaufprämie für abgasarme Benziner und Dieselautos entschieden – Pläne dafür waren heftig umstritten. Die SPD-Spitze war dagegen. Die Nachfrage nach Benzinern und Dieselautos solle mit der niedrigeren Mehrwertsteuer angekurbelt werden, wie CSU-Chef Markus Söder deutlich machte.

Im Papier zum Konjunkturpaket umfassen die Mobilitätsmaßnahmen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In