Deutschland

Müller baut auf weitere Gaseinsparungen privater Haushalte

Die jetzige und künftige Versorgungslage beim Gas, alternative Beschaffungswege sowie nötige stärkere Einsparbemühungen, vor allem der privaten Haushalte, bestimmten den Auftritt von Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur bei der Handelsblatt-Tagung "Gas 2022" in Berlin am Dienstag.
27.09.2022

Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, am Dienstag in Berlin.

Eine erste wichtige Stellschraube, welche man bereits angegangen habe, sei die Diversifizierung der Gaszuflüsse. Hierbei verdanke man sehr viel "unseren norwegischen, belgischen und niederländischen Nachbarn". Prämisse der BNetzA sei, die landseitigen Anbindungen zu verstärken und zu ermöglichen. Die europäische und grenzüberschreitende Zusammenarbeit sei hierbei entscheidend. "Ohne das, was wir unseren europäischen Nachbarn verdanken, sähe es in Deutschland ganz, ganz anders aus", sagte Müller.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In