Deutschland

Ökostrom-Ausbau: "Weiteres Vertagen führt jetzt schnell zum Versagen"

Der geplante Befreiungsschlag für den Erneuerbaren-Ausbau auf der Ministerpräsidentenkonferenz ist vertagt. Nun soll eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe ran. Verbände und die Opposition sind enttäuscht und skeptisch.
12.03.2020

Die Ministerpräsidentenkonferenz brachte nicht die gewünschte Einigung bei der Wind- und Solarkraft.

Im zähen Streit um einen schnelleren Ökostrom-Ausbau wollen Ministerpräsidenten, Bundesregierung und Bundestagsabgeordnete von Union und SPD nun gemeinsam den Durchbruch schaffen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kündigte am Donnerstag in Berlin an, eine "kleine Gruppe" solle sich des Dauerkonflikts der schwarz-roten Koalition im Bund annehmen. Es gebe noch "sehr unterschiedliche Auffassungen" zwischen Nord- und Süddeutschland sowie den von CDU/CSU sowie SPD regierten Ländern.

Die Verbände sind unzufrieden: "SPD und CDU konnten sich schon im Vorfeld nicht auf eine gemeinsame Linie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In