Deutschland

Pinkwart: Bei früherem Kohleausstieg Fördermittel schnell zahlen

Ein Kohle-Aus bis 2030 erfordere auch eine Reorganisation und eine andere Taktung bei der Bereitstellung der Strukturfördermittel, mahnt der NRW-Wirtschaftsminister.
26.11.2021

Andreas Pinkwart (FDP) ist seit dem Sommer 2017 Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat einen finanziellen Ausgleich für einen früheren Kohleausstieg gefordert. Sollte Deutschland bereits 2030 die Kohleverstromung beenden, müsste die Auszahlung der Strukturfördermittel «dringend beschleunigt werden», sagte Pinkwart dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Freitag).

Für NRW stehen 14,8 Milliarden Euro zur Verfügung. Sinnvoll wäre es, für die Fördermittel «möglichst ein Sondervermögen zu bilden, statt sie im alljährlichen Haushaltsverfahren bereitzustellen», so der Minister. Dies würde die Planbarkeit erhöhen und die Umsetzung deutlich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In