Deutschland

RWE-Chef Krebber mahnt zur Eile bei neuen Gaskraftwerken

Die Phase hoher Energiepreise wird noch länger andauern, prognostiziert der Energiemanager. Ein Grund sei die extreme Verknappung der Stromerzeugungskapazitäten in Deutschland.
17.01.2022

RWE-Vorstandschef Markus Krebber

RWE-Vorstandschef Markus Krebber hat die Bundesregierung aufgefordert, sehr zügig die Voraussetzungen für den Bau neuer Gaskraftwerke zu schaffen. „Wir müssen über Versorgungssicherheit reden und brauchen einen massiven Zubau an Gaskraftwerken“, sagte Krebber am Montag beim „Handelsblatt“-Energiegipfel in Berlin. Die Branche benötige Vorlaufzeiten von sechs bis acht Jahren, um neue Gaskraftblöcke ans Netz zu bringen. Daher müssten Investitionsbedingungen und Standorte seitens der Politik schnell geklärt werden, wenn der Kohleausstieg bis zum Jahr 2030 realisiert werden solle.

„Das muss sofort…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In