Deutschland

Saathoff: "Die Absenkung des Strompreises bietet große Chancen"

Zur aktuellen Diskussion um die EEG-Umlage sieht der energiepolitische Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion, Johann Saathoff, Chancen: Durch einen niedrigeren Strompreis könnte die Konjunktur aufgebaut werden. Hierfür sei ein Dreiklang nötig.
14.05.2020

Der SPD-MdB Johann Saathoff sieht in der Absenkung des Strompreises Chancen für einen Konjunkturaufbau.

"Die Absenkung des Strompreises bietet große Chancen beim Konjunkturaufbau nach der Corona-Krise", betont der energiepolitische Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion, Johann Saathoff.

Eine Absenkung des Strompreises würde auf breiter Front zu einer Entlastung sorgen und den konjunkturellen Wiederaufbau unterstützen. Bei Verbrauchern werde die Kaufkraft gestärkt, bei Unternehmen würden die Produktionskosten gesenkt. "Dafür schlage ich einen Dreiklang zur Senkung der Stromkosten vor", so Saathoff.

Einnahmen des BEHG verwenden

Als erste Maßnahme sollen die Einnahmen aus dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In