Deutschland

Schulze: "Impfstoffe" gegen Klimakrise sind bekannt

Bundesumweltministerin Svenja Schulze sagte zu Beginn des Petersberger Klimadialogs, dass viele Menschen derzeit wüssten, wie sich "Krise anfühlt". In Wirtschaft und Politik wird unterdessen der Ruf lauter, Milliarden-Hilfsprogramme an Klimaschutz-Zielen auszurichten.
27.04.2020

Die Umweltprobleme können mit Mitteln, die verfügbar und bezahlbar sind, bekämpft werden, sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

Raus aus der Corona-Krise – und dem Klima helfen: Minister aus rund 30 Ländern begannen am Montag auf Einladung der Bundesregierung Gespräche dazu, wie der Kampf gegen die Pandemie mit dem gegen die Erderwärmung verbunden werden kann. Zum Auftakt des Petersberger Klimadialogs forderten rund 70 Unternehmen, darunter auch Stahl- und Chemiekonzerne, Konjunktur- und Investitionsprogramme «systematisch klimafreundlich auszurichten».

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) begrüßte den Appell der Unternehmen: «Das sind auch nicht die üblichen Verdächtigen», sagte sie. Unterzeichnet haben unter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In