Deutschland

Söder kündigt klimaneutrales Bayern bis 2040 an

Nach der höchstrichterlichen Kritik am deutschen Klimaschutz drückt die CSU aufs Tempo. In München präsentiert der Parteichef seine Ziele – und zieht direkt eine rote Linie.
03.05.2021

Markus Söder, CSU-Chef und Ministerpräsident Bayerns, möchte das deutsche und das bayerische Klimaschutzgesetz zu "Role-Models" machen.

 

Der Freistaat Bayern soll nach dem Willen von CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder bis 2040 klimaneutral sein. "2040 gilt auf jeden Fall für Bayern", sagte er nach einer Sitzung des CSU-Vorstands in München. Bisher ist im bayerischen Klimaschutzgesetz 2050 als Ziel verankert, die Staatsverwaltung bereits bis 2030.

Hintergrund ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus der vergangenen Woche zum Bundes-Klimaschutzgesetz. Die Karlsruher Richter hatten den Gesetzgeber vergangene Woche verpflichtet, bis Ende kommenden Jahres die Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen für die Zeit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In