Deutschland

Solarbranche: Lindner erteilt Resilienzbonus endgültige Absage

Zuvor war bereits der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion vorgeprescht. Die Auswirkungen auf die Solarindustrie in Deutschland dürften immens sein.
25.03.2024

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hält eine heimische Solarmodulproduktion für verzichtbar. (Symbolbild)

Dass Subventionen für die deutsche Solarindustrie vor allem an der FDP scheitern könnten, galt in der Branche bislang als offenes Geheimnis. Nun bestätigte Bundesfinanzminister Christian Lindner sein "Nein" zu finanzieller Unterstützung in einem größeren Maßstab für die heimische Solarindustrie auch öffentlich. Deutschland investiere bereits Milliarden in erneuerbare Energien; nun sei die Aufgabe, extreme Zuwächse bei der Photovoltaik in die Stromnetze zu integrieren, sagte der FDP-Chef am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin".

Das gilt offenbar besonders für die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In