Deutschland

Sorgen sechs Ausnahmen für mehr Windräder? Landtag lockert 10-H-Regel

Die Abstandsregelung für Windräder bewegt die Gemüter. Nach langem hin und her beschließt der Landtag Ausnahmen der umstrittenen Abstandsregeln. Den Kritikern geht das nicht weit genug.
28.10.2022

Bayern hat die Lockerung der 10 H Regel am Donnerstag beschlossen, allerdings greifen die Reformen aus Sicht der Branche zu kurz, um den Windkraftausbau wirklich voranzubringen.

Der bayerische Landtag hat wie erwartet eine Teillockerung der umstrittenen 10-H-Regelung beschlossen. Die Regierungsfraktionen von CSU und Freien Wählern stimmten am Donnerstag für ihren eigenen Änderungsantrag. Die Opposition lehnte die Novelle des Baugesetzes ab. Ein Antrag der SPD zur ersatzlosen Streichung der 10-H-Regel kam erwartungsgemäß nicht auf die nötigen Stimmen.

«Wir müssen beim Ausbau der Windenergie neue Maßstäbe setzen», sagte Bauminister Christian Bernreiter (CSU). «Unser Abstand von 1000 Meter kann die Verfahren vereinfachen.» So halte seine Partei grundsätzlich an den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In