Deutschland

SPD-Fraktionsvize für Energiewende-Kommission direkt nach der Wahl

Ein neues Gremium soll zügig einen breiten gesellschaftlichen Konsens ermöglichen. Das Ziel: Der Ausbau der erneuerbaren Energien soll schon bald deutlich an Fahrt aufnehmen.
13.08.2021

«Unser Ziel muss ein Zukunftspakt sein, in dem sich Länder, Kommunen und der Bund zu Flächen- und Ausbauzielen verpflichten und Konflikte beim Natur- und Artenschutz ausräumen», sagt der SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch.

Die SPD im Bundestag fordert die zügige Einrichtung einer Energiewende-Kommission, um einen breiten Konsens wie beim Kompromiss zum Kohleausstieg zu erreichen. «Wir brauchen direkt nach der Bundestagswahl alle Akteure an einem Tisch», sagte Fraktionsvize Matthias Miersch der Deutschen Presse-Agentur. Teilnehmen sollten etwa Naturschützer, Windkraft-Projektierer und Politiker.

«Unser Ziel muss ein Zukunftspakt sein, in dem sich Länder, Kommunen und der Bund zu Flächen- und Ausbauzielen verpflichten und Konflikte beim Natur- und Artenschutz ausräumen.» Das Gremium müsse in einem eng getakteten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In