Deutschland

Stadtwerke-Brief: "Jetzt zeigt sich, wie zerbrechlich die energiepolitischen Rahmenbedingungen sind"

In einem Offenen Brief an Wirtschaftsminister Habeck mahnen neun Stadtwerke mehr Tempo und Unterstützung bei der Bewältigung der Energiekrise an.
02.09.2022

Unter Handlungsdruck: Mehrere Stadtwerke fordern von Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck mehr Unterstützung des Bundes

Die Politik lasse derzeit klaren Perspektiven für einen Ausweg aus der Krise vermissen, heißt es in dem Schreiben der Stadtwerke aus Sachsen-Anhalt an den Ressortchef des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck (Grüne). Die anhaltende Störung an den Energiemärkten belaste die Bürger zunehmend. Viele Haushalte und Unternehmen gerieten „finanziell an die Grenze der Zumutbarkeit“. Die Entlastungspakete der Bundesregierung erzielten nicht überall dort ihre Wirkung, wo sie besonders nötig seien. „Unverständnis und Unmut werden lauter. Wir sorgen uns deshalb um den sozialen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In