Deutschland

Studie: Konservative Bürgermeister bauen mehr Erneuerbare

Wohlhabendere Kommunen schreiten bei der Energiewende in Nordrhein-Westfalen schneller voran. Auch die politische Einstellung der Gemeindevorsteher spielt eine Rolle - aber anders als gedacht.
26.01.2023

Das IW aus Köln hat sich die Energiewende in NRW genauer angeschaut. (Symbolbild)

Über den Erfolg der Energiewende wird nicht zuletzt auf der kommunalen Ebene entschieden. Eine Studie des Kölner Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) hat nun untersucht, inwieweit kommunale Faktoren den dezentralen Ausbau der erneuerbaren Energien beeinflussen. Grundlage waren Daten von Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (NRW) zwischen 2010 und 2020.

Beleuchtet wurden dabei auch die parteipolitische Orientierung der Verwaltungsspitze, die Finanzsituation und die Aktivität der Bauwirtschaft in der Stadt oder Gemeinde. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Städte und Gemeinden,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In