Deutschland

VZBV-Chef warnt vor massivem Anstieg an Privatinsolvenzen

Wichtig sei ein ein schnelles und effektives Entschuldungsverfahren, fordert Klaus Müller. Auch zum Zahlungsmoratorium äußert er sich und warnt die Verbraucher vor einem großen Missverständnis.
05.04.2020

Klaus Müller ist Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV).

Deutschlands oberster Verbraucherschützer, Klaus Müller, warnt davor, dass aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen vielen Verbrauchern eine Privatinsolvenz drohen könnte. "Wenn die Krise länger dauert als ein oder zwei Monate werden breite Teile der Bevölkerung in finanzielle Not geraten", betonte der Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband am Wochenende in einem Interview des "Tagesspiegel".

Das deutsche Insolvenzrecht sei nicht darauf vorbereitet, dass Menschen in Folge einer Pandemie in die Pleite rutschten. Man müsse diesen Menschen nun einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In