Recht & Regulierung

Am Mittwoch beginnt eines der größten Insolvenzverfahren: BEV

Die Bayerische Energieversorgung ist von diesem Mittwoch Nachmittag an "insolvent", erfuhr die ZfK. Am Montag gab es im Hinblick auf das Verfahren eine mediale Schlammschlacht.
15.10.2019

Die Insolvenz eines Energieversorgers wirkt für seine Gläubiger wie eine Mausefalle, da sie ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden müssen, um überhaupt etwas zurückzubekommen. Noch bitterer für sie wäre allerdings eine Liquidation mangels Masse.

Am Mittwoch um 16.10 Uhr wird das Amtsgericht München die vorläufig insolvente Bayerische Energieversorgung GmbH (BEV) für "insolvent" erklären und das Insolvenzverfahren einleiten. Dies erfuhr die ZfK vorab aus gut informierten Kreisen. Das Gericht selbst kündigte am Dienstag lediglich eine "zeitnahe" Verfahrenseröffnung an.

Ob der vorläufige Insolvenzverwalter Axel Bierbach von der Münchner Kanzlei MHBK dann auch der endgültige Insolvenzverwalter wird, blieb am Dienstag unklar. Jedenfalls machte Boris Wehlauer, der ehemalige Chef der ebenfalls im Konkurs befindlichen schweizerischen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In