Recht & Regulierung

Aus für Bau von Offshore-Hafen in Bremerhaven

Nach sechs Jahren ist der Streit um den geplanten Offshore-Hafen Bremerhaven beendet. Das Oberverwaltungsgericht Bremen hat die Baugenehmigung für unwirksam erklärt. Der Umweltverband BUND spricht von einem «sensationellen Urteil». Wie geht es nun weiter?
03.11.2021

Bremerhaven galt lange als Hochburg der Offshore-Windenergie (Symbolbild) in Deutschland, doch die Konjunktur hat sich seit den ersten Planungen verändert.

Im Streit um den Bau des geplanten Offshore-Terminals Bremerhaven (OTB) hat das Oberverwaltungsgericht im Berufungsverfahren die vor sechs Jahren erteilte Baugenehmigung für inzwischen unwirksam erklärt. Das Gericht begründete seine Entscheidung am Dienstag zunächst nicht. Bei dem OTB handelt es sich um einen Schwerguthafen für Windenergieanlagen und andere notwendige Elemente für Offshore-Windparks.

Die Vorsitzende Richterin Katja Koch hatte in der mündlichen Verhandlung Zweifel an der Finanzierbarkeit, am Umsetzungswillen des Landes Bremen und am Bedarf des Spezialhafens geäußert. Seit 2015…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In