Recht & Regulierung

Ausgleichsenergie: Branchenlösung ist gescheitert

Die Initiative von über einem Dutzend Direktvermarkter konnte keine Einigung mit den großen Wirtschaftsverbänden, der BNetzA und den ÜNB erzielen. Das sind die Gründe:
08.01.2020

Vielen Direktvermarktern machten seit Sommer 2019 die hohen Preisspitzen beim Ausgleich ihrer Bilanzkreise zu schaffen. Seit Aufhebung des Mischpreisverfahrens gab es zu verschiedenen Zeitpunkten Rekordpreise.

Über Monate hatten sich über ein Dutzend Direktvermarkter, darunter auch die MVV Energie, Trianel und die Stadtwerke München, für eine Branchenlösung zur Kappung der Ausgleichsenergiepreise stark gemacht (siehe ZfK 11/19, 26). Begründet wurde dies mit dem Risiko weiterer Rekordpreise. Nun zeichnet sich ab, dass die Anstrengungen wohl vergebens waren. Mit einem Zustandekommen wird nicht mehr gerechnet, erfuhr die ZfK aus gut unterrichteten Kreisen. Die Diskussionen gestalteten sich sehr mühsam.

Insbesondere bremsten einige große Energiekonzerne mit größeren konventionellen Portfolien, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In