Recht & Regulierung

Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe erreichen Höchststand

Die Zahl der Beschwerden ist im vergangenen Jahr nochmals um ein Viertel gestiegen. Häufig geht es dabei auch um Energieversorgungsverträge.
14.01.2022

Im vergangenen Jahr wurden Firmen wegen unerlaubter Telefonwerbung zu insgesamt 1,435 Millionen Euro an Bußgeldern verdonnert, das waren 84.000 Euro mehr als 2020.

Werbeanrufe haben in Deutschland einer Statistik zufolge noch nie so viel Ärger verursacht wie im vergangenen Jahr. Wegen unerlaubter Telefonwerbung gingen bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) 79.702 Beschwerden ein und damit ein Viertel (26 Prozent) mehr als im Vorjahr, wie die Bonner Behörde am Freitag mitteilte.

Der bisherige Höchstwert von 63.273 Beschwerden war im Jahr 2020 verzeichnet worden. Die Beschwerden betrafen laut Pressemitteilung der BNetzA nach wie vor besonders häufig Werbeanrufe zu Energieversorgungsprodukten gefolgt von Versicherungs- und Finanzprodukten. Ein weiteres häufiges…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In