Recht & Regulierung

Betriebliche Altersversorgung über die VBL beschäftigt die Gerichte

Startgutschriften, eingetragene Partnerschaften, Ausfallhaftung des Arbeitgebers: Bei der betrieblichen Altersversorgung gibt es viele Knackpunkte. Rechtsanwältin Simone Evke de Groot mit einem Überblick der wichtigsten Entscheidungen.
15.02.2021

Über die Altersversorgung lässt sich trefflich streiten.

In den vergangenen Monaten hat die betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) einige Male die Gerichte beschäftigt. Ein Überblick der wichtigsten Entscheidungen.

The story goes on: Startgutschriften wirksam

Die Umstellung der VBL zum 31.12.2001 weg von einem beamtenversorgungsähnlichen System hin zum beitragsbezogenen Punktemodell bleibt ein Thema. Dies betrifft insbesondere die sog. Startgutschriften. Betroffen sind alle, die am 01.01.2002 das 55. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dies waren bei der Umstellung etwa 1,7 Millionen Versicherte.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In