Recht & Regulierung

BEV: Verfällt Ein-Jahres-Bonus bei vorzeitiger Pleite?

Der Insolvenzverwalter des Discounters argumentiert: BEV-Kunden, denen der pleitebedingte Versorgungsstopp den Bonus verhagelt, haben einfach Pech. Das will der VZBV jetzt grundsätzlich und obergerichtlich klären lassen: durch das neue Instrument "Musterfeststellungsklage".
11.12.2019

Justitia, die Göttin des Rechts mit Augenbinde (ohne Ansehen der Person) und Waagschale (der be- und entlastenden Argumente)

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) verklagt den Insolvenzverwalter des Trash-Discounters BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft, Axel Bierbach, vor dem Oberlandesgericht München. Das Gericht soll feststellen, dass ehemalige Privatkunden der BEV den nachlaufenden Neukundenbonus von bis zu 25 Prozent des Jahresverbrauchs mit Nachzahlungen verrechnen dürfen – auch wenn er an eine mindestens einjährige Belieferung geknüpft war und Bierbach während dieser Frist den Geschäftsbetrieb eingestellt hatte. Das geht aus einer Pressemitteilung des VZV vom Mittwoch hervor; zuerst berichtete…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In