Recht & Regulierung

BNetzA-Gutachten: "THE hat Gaspreise nicht marktunüblich beeinflusst"

Wegen hoher Gaspreise und hohen Kosten stand die Gasbewirtschaftung der THE in 2022 in der Kritik. Ein neues Gutachten der Aufsichtsbehörde kommt zu einem anderen Ergebnis.
04.06.2023

"Es war richtig, dass wir im vergangenen Sommer schnell gehandelt haben und alles darangesetzt haben, die Gasspeicher für den Winter zu füllen", sagt Klaus Müller, der Präsident der Bundesnetzagentur.

Die Bundesnetzagentur hat die Einkaufsstrategie von Trading Hub Europe zur Befüllung der Gasspeicher in Deutschland im vergangenen Jahr verteidigt. Der Gashändler war vom Bund beauftragt worden, die zur Erreichung der Füllstandsziele benötigten Gasmengen zu beschaffen, um die Versorgungssicherheit für die vergangene Heizperiode sicherzustellen.

Es ging dabei um eine Menge von circa 49 Terawattstunden. Im Anschluss hatte es Kritik an der Einkaufsstrategie der THE gegeben. Ein Vorwurf lautete: Das Unternehmen habe bei der Beschaffung ausschließlich auf den Spotmarkt gesetzt, dies habe zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In