Recht & Regulierung

Corona-Krise: Finanzhilfen jetzt auch für Stadtwerke

Weil einige Hilfsprogramme erweitert wurden, können nun auch von der Corona-Krise gebeutelte kommunale Unternehmen Liquiditätshilfen beantragen. Dem VKU geht das aber nicht weit genug. Er macht Druck auf die Politik.
25.03.2020

Wegen der Corona-Krise kommen auch auf kommunale Unternehmen harte Zeiten zu.

Kommunale Unternehmen, die wegen der Corona-Krise in Finanznöte geraten sind, können nun vorübergehend auch Betriebsmittelfinanzierungen über das Programm IKU – Investitionskredit Kommunale und Soziale Unternehmen (148) der KfW in Anspruch nehmen. Haftungsfreistellungen seien aber nicht vorgesehen, wie der VKU mitteilt.

Profitieren können einige Stadtwerke zudem vom Gesetz zur Errichtung eines Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF), das Anfang dieser Woche von der Bundesregierung beschlossen wurde. Der WSF soll Unternehmen mithilfe eines Garantierahmens die Refinanzierung am Kapitalmarkt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In