Recht & Regulierung

Corona-Krise und Kurzarbeitergeld

Worauf kommunale Unternehmen bei der Beantragung des Kurzarbeitergeldes achten müssen, erläutert Arne Ferbeck, Fachanwalt von PwC.
19.03.2020

Kurzarbeitergeld noch im März? Wenn man die Erstattungsanträge richtig stellt, dann ist das möglich.

"In der aktuellen Situation sollten alle Unternehmen, auch die kommunalen Unternehmen in privater Rechtsform, sich neben den üblichen Instrumenten insbesondere mit der Thematik Kurzarbeit auseinandersetzen." Das empfiehlt Arne Ferbeck, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei PwC Legal AG. Dies sei vor allem für die Sektoren Bäder, Freizeiteinrichtungen und ÖPNV relevant. "Gleiches wird erwartungsgemäß für alle anderen Unternehmensbereiche zeitversetzt gelten", sagt Ferbeck der ZfK.

Die neuen gesetzlichen Regelungen zur Kurzarbeit, die seit Anfang dieser Woche rückwirkend zum 1. März in Kraft getreten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In