Recht & Regulierung

"Die kommenden KWK-Ausschreibungen werden deutlich überzeichnet"

Wie haben sich die Rahmenbedingungen für die KWK verändert und wohin entwickeln sie sich? B.KWK-Präsident Stahl zeigt im Interview entscheidende regulatorische Schwachstellen auf.
03.09.2021

Claus-Heinrich Stahl ist seit 2019 Präsident des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK).

Herr Stahl, kurz vor Weihnachten wurde das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) nochmals geändert. Wie stark brachte es die Branche in Schwitzen?

Claus-Heinrich Stahl: Eine kleine Katastrophe konnten wir immerhin im KWKG verhindern. Seit dem neuen Jahr müssen alle Kraft-Wärme-Kopplungs(KWK)-Anlagen ab 500-Kilowatt-(kW)-Leistung sich um die Förderung der Bundesnetzagentur bewerben. Vorher wurden die unter 1-Megawatt-(MW)-Anlagen einfach per Gesetz gefördert. Nachdem kurz vor Weihnachten die Hiobsbotschaft kam, wurde es noch schlimmer, denn eine Übergangsregelung wurde nicht bedacht. Diese wurde…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In