Recht & Regulierung

Einigung im Leipziger Konzessionsstreit

Stadtwerke und Envia M wollen lieber Netze weiterentwickeln und kooperieren als Rechtsanwälte bezahlen.
16.09.2022

Die Leipziger Stadtwerke beenden den jahrelangen Konzessionsstreit mit Envia M.

Die Leipziger Stadtwerke und die Regionalversorger Envia M beenden ihren Streit um Konzessionen in eingemeindeten Stadtteilen von Leipzig. Sechs Jahre lang hatten die Unternehmen vor Gericht gestritten. Seit einem Jahr gab es dann neben den Prozessen auch Verhandlungen über eine außergerichtliche Einigung. Diese wurden nun erfolgreich beendet. Statt sich zu verklagen, wollen die Unternehmen nun enger zusammenarbeiten.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung zeigt sich erfreut: „Ein Ende des Rechtsstreits war nicht abzusehen. Umso mehr freue ich mich über diese kooperative Lösung. Die so…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In