Recht & Regulierung

Enttäuschung bei den Netzbetreibern

Bundesgerichtshof erteilt einer Verbesserung von Investitionsbedingungen eine Absage.
09.07.2019

Die Beschwerden von 1100 Netzbetreibern gegen die massive Absenkung der Eigenkapitalzinssätze in der dritten Regulierungsperiode hatten keinen Erfolg: Der Bundesgerichtshof hat einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom März 2018 widersprochen, dass die Zinssätze zu niedrig festgelegt worden seien. „Einer Verbesserung der Investitionsbedingungen für die deutsche Netzwirtschaft ist damit eine Absage erteilt worden“, zeigt sich die Rechtsanwaltskanzlei Becker Büttner Held (BBH) enttäuscht.

Die Bundesnetzagentur hatte Ende 2016 entschieden, die Eigenkapitalzinssätze für die dritte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In