Recht & Regulierung

EU: Erleichterte Genehmigung für Windkraft und andere Erneuerbare

Mit dem Änderungsvorschlag für die Erneuerbare-Energien-Richtlinie will die EU-Kommission die Klimaneutralität vorantreiben. Eine Analyse von Rechtsanwältin Katharina Schober von Sterr-Kölln & Partner.
23.05.2022

Erneuerbare Energien sollen in der EU künftig stärker ausgebaut und deutlich schneller genehmigt werden.

In der Europäischen Union sind erhebliche Erleichterungen für Genehmigungen von Windenergieanlagen und anderen EE-Vorhaben in Sicht. Die EU-Kommission hat am 18. Mai 2022 einen Vorschlag u.a. zur Änderung der Erneuerbaren Energien-Richtlinie 2018/2001 vorgelegt. Würde er umgesetzt, hätte er einschneidende Auswirkungen auf die Genehmigungsvoraussetzungen und -verfahren von EE-Projekten von Stadtwerken und anderen Vorhabenträgern.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In