Recht & Regulierung

Europäische Investitionsbank: "Haben noch nie Atomkraftwerke finanziert"

EIB-Chef Hoyer äußert sich skeptisch zu den EU-Plänen zur Taxonomie. Die vorgesehenen Anforderungen für klimafreundliche Gaskraftwerke nennt er «schwindelerregend.»
27.01.2022

Die Europäische Investitionsbank geht auf Distanz zu den EU-Plänen, Atomkraft innerhalb der sogenannten Taxonomie übergangsweise als nachhaltig einzustufen.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat 2021 im Zuge der Corona-Pandemie so viel Geld wie noch nie für Unternehmen und Projekte bereitgestellt. Rund 43 Prozent der Finanzierungen seien für Klimaschutz und nachhaltige Projekte bewilligt worden, sagte EIB-Präsident Werner Hoyer bei der jährlichen Pressekonferenz der Bank am Donnerstag. Diesen Bereich will die Bank laut Hoyer ausbauen und Projekte an den Zielen des Pariser Klimaabkommens orientieren.

Gleichzeitig zeigte sich Hoyer skeptisch gegenüber EU-Plänen, Gas und Atomkraft innerhalb der sogenannten Taxonomie übergangsweise als nachhaltig…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In