Recht & Regulierung

Gericht lehnt Fusion von Remondis und Grünem Punkt ab

Mit seinem Urteil schloss sich das Oberlandesgericht Düsseldorf der Entscheidung des Bundeskartellamts an. Die Behörde hatte den Zusammenschluss von Remondis und Dualem System Deutschland (Grüner Punkt) untersagt.
22.04.2020

Die Übernahme des Grünen Punkts durch DSD hätte zu einer marktbeherrschenden Stellung geführt.

Unter dem Vorsitz von Jürgen Kühnen hat der 1. Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf am Mittwoch entschieden, dass der Müllentsorger Remondis die Inhaberin der Marke "Der grüne Punkt", die DSD Duales System Holding, nicht übernehmen darf. Das Bundeskartellamt hatte diese Fusion mit Beschluss vom 11. Juli 2019 untersagt. Die dagegen gerichtete Beschwerde des Entsorgungsunternehmens bleibt nun ohne Erfolg.

Auf dem Markt für die Vermarktung von aufbereiteten Hohlglasscherben würden die beteiligten Unternehmen durch ihren Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung erlangen. Dieser…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In