Recht & Regulierung

Immer mehr Beschwerden gegen PV-Anlagen

Oft werden vor allem Speicher und Wechselrichter zu spät oder überhaupt nicht geliefert. Der Branchenverband BSW hat eine Vermutung, woran das liegen könnte.
08.04.2024

Immer mehr Verbaucher sind mit PV-Anbietern unzufrieden. (Symbolbild)

Der PV-Boom führt auch zu mehr Konflikten zwischen Anbietern und Kunden. So haben die Verbraucherzentralen im Jahr 2023 mehr als 1700 Beschwerden über PV-Anlagen erfasst, wobei über das Jahr 2023 hinweg eine Zunahme der monatlichen Beschwerdezahlen zu verzeichnen war, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegenüber der ZfK bestätigt. Im Jahr 2022 waren es noch knapp 500 Beschwerden gewesen.

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 war zudem kein Rückgang der Beschwerdezahlen zu erkennen, sie befinden sich auf gleichbleibend hohem Niveau, heißt es weiter. Die häufigsten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In