Recht & Regulierung

Netzagentur spricht mit Unternehmen über Vorbereitung auf Gaskrise

Krisenvorbereitung für den noch theoretischen Fall einer Abschaltkaskade: Laut einem Medienbericht überlegt die Behörde bereits, welche Unternehmen im Notfall als erste vom Netz genommen werden sollen.
18.03.2022

Blick auf Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1. In Lubmin bei Greifswald endet die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1, durch die seit 2011 russisches Erdgas nach Deutschland fließt.

Für den Fall einer Gasversorgungskrise führt die Bundesnetzagentur Gespräche zur Krisenvorbereitung mit Industrie und Energiewirtschaft. Anlass der Gespräche sei die Vorbereitung für den Fall unvermeidbarer Abschaltungen der Industrie, teilte die Behörde am Freitag in Bonn mit.

«Haushaltskunden unterliegen in einer solchen Situation einem besonderen gesetzlichen Schutz und werden vorrangig versorgt», betonte ein Sprecher. Zu den Details der Gespräche machte er keine Angaben. Zuvor hatten «Spiegel» und «Handelsblatt» über die Gespräche berichtet. Gaslieferungen nach Europa durch Pipelines sind…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In