Recht & Regulierung

NRW plant neues Gesetz zu Abwassergebühren

Im Mai hat das Oberverwaltungsgericht Münster eine jahrzehntelange Praxis bei der Kalkulation von Abwassergebühren in NRW kassiert. Bei der Neuregelung kollidiert der enorme Finanzbedarf für die Sanierung der Infrastruktur mit dem Wunsch des Steuerzahlerbundes nach hohen Entlastungen.
22.09.2022

In NRW müssen 1,2 bis 1,6 Milliarden Euro jährlich in die Erneuerung der Abwasser-Kanalnetze investiert werden.

 

Nach großer Verunsicherung in den Kommunen will die nordrhein-westfälische Landesregierung nun Rechtssicherheit bei der Erhebung von Abwassergebühren schaffen. Dazu habe das Landeskabinett einen Gesetzentwurf beschlossen, teilte Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) in Düsseldorf mit.

Ob das für die einzelnen Haushalte künftig mehr oder weniger Gebühren bedeutet, lässt sich aus dem Entwurf nicht ableiten. Die Räte sollen aber Klarheit bekommen, welche Kosten – Abschreibungen und Zinsen – sie bei der Gebührenrechnung berücksichtigen dürfen. Die Details werden nun gesetzlich definiert. Der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In