Recht & Regulierung

Regulierer deckelt Windauktion

Bundesnetzagentur setzt Höchstwert für Onshore-Wind auf 6,2 Cent fest. Das sei immer noch genug, meint die Behörde.
29.11.2019

Der Preis für Windenergie wird gedeckelt

6,2 Cent pro Kilowattstunde – mehr geht im kommenden Jahr bei Onshore-Windenergie nicht, hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) entschieden. Dieser Höchstwert ist der maximale Zuschlagswert, den ein Bieter bei Ausschreibungen im Jahr 2020 für Wind an Land erhalten kann. Wer mehr fordert, wird von der Auktion ausgeschlossen.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur ist eine Reaktion auf die schwache Nachfrage bei den vergangenen Windausschreibungen. Weil sich regelmäßig zu wenige Bieter beteiligt hatten, fand praktisch kein Wettbewerb statt und der Preis zog grundsätzlich bis auf den Höchstwert an.

Reg…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In