Recht & Regulierung

Standard für Windkraft-Rückbau veröffentlicht

Egal ob Repowering oder Stilllegung: Der Rückbau zahlreicher Post-EEG-Anlagen steht an. Für Zerlegung und Entsorgung der Bauteile gibt nun einen DIN-Standard.
17.07.2020

Das Deutsche Institut für Normung hat nun Standards für den Rückbau von Windkraftanlagen veröffentlicht.

Deutschland steht vor einer Rückbauwelle von Windkraft-Bestandsanlagen. Etwa 15.000 Anlagen werden in den nächsten zehn Jahren repowert oder stillgelegt, weil sich ihr Betrieb ohne EEG-Förderung nicht mehr lohnt. Bisher gab es für den Rückbau von Anlagen keinen Standard, mit der DIN SPEC 4866 ist das nun anders.

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) gibt mit dem 26-seitigen Standardkatalog nun Empfehlungen und Anforderungen für Demontage, Entsorgung und Recycling vor.

Von der Planung bis zur Dokumentation

Bei der Demontage von Windrädern gilt es einiges zu berücksichtigen, angefangen bei der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In