Recht & Regulierung

Verbraucherschutz: Klage gegen Sonnen und Co.

Fünf deutschen Batteriespeicherherstellern werden Intransparenz, Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Garantiemängel vorgeworfen. Für Sonnen, Senec und E3/DC bleibt es nicht nur bei einer Abmahnung.
05.10.2018

Die Verbraucherzentrale NRW erhebt diverse Vorwürfe gegen die größten Speicherhersteller in Deutschland.

Während Eon und Solarwatt noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen sind, hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) Klage gegen Sonnen, Senec und E3/DC erhoben. Im Gegensatz zur Konkurrenz reicht eine Unterlassungserklärung in ihren Fällen nicht aus.

Allen fünf Speicherherstellern wird vorgeworfen, dass sie personenbezogene Daten ohne gültige Einwilligung sammeln und für ihre Zwecke nutzen. Außerdem würden Kosten im Schadenfalls auf den Kunden abgewälzt und Garantiebedingungen seien für den Kunden erst gar nicht verständlich, so die Verbraucherschützer.

Vorwürfe bekannt von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In